Nicolai Spieß – Gründer des SinfOrMa

Nicolai Spieß – Ex-Dirigent und Gründer des SinfOrManicolai_spiess3

Kurzvita:
Nicolai Spieß wurde 1987 in in Vorwerk, in der Nähe von Bremen geboren. Seine Schulzeit verbrachte er in Bremen und erlangte seine Hochschulreife am Alten Gymnasium Bremen. Im Anschluss entschied er sich seinen Zivildienst beim Goethe-Institut Bremen zu absolvieren. Im Wintersemester 2007 begann Spieß sein Studium der Musikwissenschaft, Philosophie und Ethnologie an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz. Aufgrund des Magisterstudiums war es ihm erlaubt seinen Interessen nachzugehen und neue zu entwickeln. So sammelte er Erfahrungen bei den Händel Festspielen in Göttingen, bei denen er drei Jahre in Folge als Produktionsassistent arbeitete, konnte mehrfach im Ausland auf Messen arbeiten und arbeitete bereits als Dramaturg. Sein Studium hat Nicolai Spieß im Sommer 2015 abgeschlossen.

Seine ersten Töne erzeugte Nicolai Spieß auf dem Klavier im sehr frühen Alter. Die ersten Klavierstunden bekam er dagegen erst mit 7 Jahren, worauf später der Klarinettenunterricht folgte. Mehrfach erfolgreiche Teilnahmen bei Jugend musiziert brachten ihn zum Bundeswettbewerb nach Weimar. Die Entscheidung, Musik als Hobby zu betreiben ließ sich so einfach nicht umsetzen und es folgte das Studium der Musikwissenscahft in Mainz. Während des Studiums arbeitete er kurze Zeit als Leiter eines Jugendblasorchesters in Sponsheim und gründete angespornt durch die Lust auf einen sinfonischen Klang, das Sinfonische Orchester Mainz im Wintersemester 2010 an der Mainzer Universität.


 

Acht Fragen an … Nicolai Spießnicolai_spiess1

Was hättest du anstelle deines gewählten Studiums gemacht?
„Die Fächer BWL und Informatik kreisen im Moment in meinem Kopf herum. Doch um ehrlich zu sein, bin ich sehr glücklich über meine Wahl, da sie mir viele Türen geöffnet hat.“

Wie alt bist du?
„Mittlerweile 28 Jahre. Ein geborener Fisch.“

Wie bist du mit dem SinfOrMa in Kontakt gekommen?
„Es erklärt sich eigentlich von selbst. Mit dem Namen bin ich nach langen Überlegungen in Kontakt gekommen. Es ist nicht so einfach einen Namen für ein Orchester zu finden, der sich leicht abkürzen lässt und trotzdem nicht affig klingt. Die Abbkürzung war mir wichtig.“

Welchen Komponisten magst du nicht?
„Ich hab mir diese Frage ausgedacht, oder? Doof. Ähm.. also es gibt nur wenige die ich gar nicht mag. Manche sind mehr, manche weniger interessant. Unter uns – es gibt Punkte, da hab ich genug von Haydn.“

„Nici schafft es immer, die Proben gleichzeitig amüsant und locker, aber auch effektiv und mit der nötigen Strenge zu gestalten, so dass am Ende jeden Semesters ein wundervolles Konzert auf die Bühne gebracht wird.“ (Eli, Konzertmeisterin WiSe 13/14)

Was hat dich zur Musik gebracht?
„Wir hatten immer schon ein Klavier zuhause stehen, dort habe ich meine ersten Klimperversuche gemacht. Als nächstes kam dann der Klavierunterricht. Meine Mutter, als Schulmusikerin, früher auch Klarinette gespielt. Irgendwann habe ich das Instrument entdeckt und gesagt, „will ich auch“.

Welche Laufbahn möchtest du einschlagen/hast du eingeschlagen?
„Mein Studium ist meine vorläufige Laufbahn. Danach halte ich mir noch alles offen. Natürlich habe ich viele Ideen und Wünsche, aber letztendlich bin ich nicht festgelegt.“ (Anmerkung: Nicolai hat inzwischen sein Studium abgeschlossen und ist nach Hamburg gezogen.)

Was ist für dich das Besondere am orchestralen Klang und Zusammenspiel?
„Zu allererst finde ich neben dem Klang das Orchester als Instrument wahnsinnig interessant. Musik ist sehr abhängig vom Musiker, jedes Mal eine Momentaufnahme auch der Gefühlswelt des jeweiligen Künstlers. Bei einem Orchester ist jeder Musiker wichtig und zu hören und kann den Klang enorm beeinflussen. Auf dieser Basis gemeinsam ein Werk in eine Richtung zu formen ist toll. Und es klingt bei der gleichen Musik immer anders. Das Zusammenspiel mit Vielen, die Bock auf Musik haben, ist das Besondere am orchestralen Klang. Und… das er so unglaublich fett sein kann und gewaltig.“

Welche 5 Kompositionen (Pop oder Klassik) sind deine Liebsten?
„Kann ich nur aktuell beantworten:

Verdi – La Traviata
Daft Punk – Get Lucky
Mendelssohn – Die Hebriden
Händel – Feuerwerksmusik
Stevie Wonder – Rain your love down.“


Steckbrief

Name: Nicolai Spieß
Alter: 28 Jahre
Heimatort: Bremen
Instrumente: Klavier und Klarinette
Schuhgröße: 44
Musikgenre: ein wenig aus jedem Genre
Studium: Musikwissenschaft, Philosophie & Ethnologie (noch auf Magister)