Über uns

Mitreißende Musik üben, tolle Konzerte spielen und einfach zusammen Spaß haben:
Dafür steht das SinfOrMa!

Das Sinfonische Orchester Mainz e.V. – kurz SinfOrMa – wurde 2011 gegründet und ist das einzige Orchester in Mainz, das von Studierenden gegründet und bis heute auch von jungen Menschen in Eigenregie geleitet wird. Das Ziel war und ist bis heute, ein junges und vielfältiges Orchester zu schaffen, in dem alle, die möchten, mitspielen können. Egal ob Studierende, Azubis, Schüler*innen oder Berufstätige: Wir freuen uns über alle, die gemeinsam Musik machen möchten. Als Mitmachorchester soll außerdem jedes Mitglied mit seinen oder ihren Wünschen, Ideen und Vorschlägen gehört werden und sich einbringen können – von Stückvorschlägen bis zu eigenen kleinen Projekten. Als gemeinnütziger Verein, in dem wir alles selbst organisieren ist es uns zudem wichtig, dass dabei alle Prozesse möglichst gemeinschaftlich und demokratisch stattfinden. Die Organisation und Umsetzung der Proben, Werbeaktionen wie Waffelverkauf und natürlich die zwei halbjährlichen Konzerte beruht rein auf ehrenamtlichem Engagement und alle Einnahmen fließen schließlich wieder in die Organisation der nächsten Projekte ein.

Wir sind aber viel mehr als „nur“ ein Orchester: Wir sind eine große Gruppe musikbegeisterter, aufgeschlossener Menschen, denen neben dem gemeinsamen Musizieren auch das Zwischenmenschliche wichtig ist. Dies zeigen auch an unseren weiteren Aktionen wie Benefizkonzerten für die Flüchtlingshilfe oder den Naturschaugarten Lindenmühle in Mainz-Bretzenheim oder die alljährliche Teilnahme an der Päckchenaktion der Mainzer Tafel in der Adventszeit.

Musik ist für alle da. Es ist uns deshalb ein Anliegen, unsere Konzerte niederschwellig zu gestalten. Das bedeutet zum einen, dass wir versuchen, die Ticketpreise unserer Konzerte niedrig zu halten, als auch in unserer vielseitigen Programmgestaltung: Auf unseren Spielplänen stehen oftmals spannende, aber unbekannte Werke, die passend zu einem übergeordneten Thema miteinander verbunden sind. Damit bereichern wir nicht nur die Mainzer Orchesterszene, sondern erweitern das gespielte Repertoire. Selbst versierte Konzertbesucher*innen können bei uns großartige neue Stücke kennenlernen. Dazu zählen mittlerweile auch mehrere Uraufführungen. Selbstverständlich lassen sich auch bekanntere Werke in unserem Programm wiederfinden – besonders gerne spielen wir zum Beispiel beliebte Filmmusik. In dieser Mischung aus Bekanntem und Unbekannten zeigen wir unterhaltsame Programme, die ihr sonst vermutlich nirgendwo in Mainz und der Region erleben könnt. Neugierige werden mittels des übergeordneten Programms sowie durch eine informative und unterhaltsame Moderation an die Hand durch den Konzertabend genommen.

Mit Konzertorten wie der Christuskirche, an Schulen, der Jugendvollzugsanstalt Wiesbaden oder der Housing Area Gonsenheim bringen wir Livemusik an die verschiedensten Orte und zu den verschiedensten Menschen und hoffen damit unsere Begeisterung für Musik weitergeben zu können.

Auf unserer Website findet ihr Informationen zu Konzertterminen, aktuellen und vergangenen Programmen und zu Vielem mehr.

Unser Dirigent: Georg Ziegler

Zu unseren Proben:
-mittwochs während des Semesters von 19:45 bis 22:15 Uhr
-3 Probenwochenenden pro Semester, davon ein auswärtiges